über uns

Das Familienunternehmen Autohäuser Gebr. Kühn besteht seit dem Jahr 1986.

Inhaber des Unternehmens ist der Kfz- und Karosseriebau-Meister Michael Kühn,
geboren 1967 in Arnstadt, verheiratet und zwei Kinder. Unterstützt wird er von Ehefrau Andrea Kühn (Buchhaltung), Sohn Sebastian Kühn und Bruder Silvio Kühn (Geschäftsführer Ford in Arnstadt).

Mit einer über 30-jährigen Tradition ist das Unternehmen weit über die Stadtgrenzen von Arnstadt bekannt. Besonders geschätzt wird hier der familiäre Umgang mit den Kunden. Dies ist insbesondere der Verdienst unserer Mitarbeiter, die schon seit der Stunde null im Unternehmen sind und diesem auch in den nicht immer guten Jahren die Treue halten.

Das heutige Unternehmen, an den Standorten Arnstadt und Gotha, ist Vertragshändler für die Marken Citroën, Ford und Kia. Im Unternehmen werden mehr als 30 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt und ständig Lehrlinge als Kfz-Mechatroniker/ -in, Automobilkauffrau/ -mann und Bürokaufkauffrau/ -mann ausgebildet.

Bei diesen finden Sie als Kunde immer ein offenes Ohr für Ihre technischen Fragen, aber oft und gern auch mal eine Anlaufstelle für Ihre privaten Problemchen.

Damit dies auch für die Zukunft so bleibt, wird ständig in das Unternehmen investiert und es werden neue Ideen umgesetzt.

 

Am besten Sie schauen auch mal bei den Autohäusern Gebr. Kühn vorbei.

 

 

Familie Kühn

Die Kühns, die machen das!

Hans-Jürgen Kühn (Seniorchef)
Michael Kühn (Inhaber)
Sebastian Kühn
Andrea Kühn (Buchhaltung)
Renate Kühn (Seniorchefin)
Silvio Kühn (Geschäftsführer Ford Arnstadt)
von rechts nach links 

Auszeichnung Autoscout24 2018

Kundenzufriedenheit 2022

Autohäuser Gebrüder Kühn e.K. zählt zu den besten Autohäusern in Deutschland.
Sie haben bei AutoScout24 besonders viele und gute Kundenbewertungen erhalten.
Seit 2013 können Besucher auf dem Online-Fahrzeugmarkt Händler in den Bereichen Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kauferlebnis bewerten. .

Arnstadt, Dezember 2022

Hervorragende Leistungen 2017

Bereits zum 3. Mal erhielt das Citroën Autohaus Kühn e.K. die Auszeichnung für “hervorragende Leistungen “

Der Test wurde vom ADAC Technik Zentrum im Auftrag der CITROËN DEUTSCHLAND GmbH durchgeführt.
Der Werkstatt-Test bestätigt die Leistung des Autohauses im Hinblick auf Service und
Arbeitsqualität in der Technik.

Arnstadt, den 27.09.2017

Hervorragende Leistungen 2016

Am 19.09.2016 wurde vom ADAC Technik Zentrum, im Auftrag der Citroen Deutschland GmbH, ein Werkstatt-Test im Citroen Autohaus der Gebr. Kühn in Arnstadt durchgeführt. Die Werkstatt hat im Rahmen der Citroen-Testreihe “Qualität im Service” hervorragende Leistungen bewiesen.

Arnstadt, den 19.09.2016

Jedes Jahr vergeben die Ford Werke eine bei den Ford Partnern sehr begehrte Auszeichnung, den Ford Chairman’s Award.

Diese Auszeichnung würdigt die Händlerleistung für höchste Kundenzufriedenheit in den Bereichen Neuwagenverkauf und Service. Diese Auszeichnung wurde zum ersten Mal an ein Unternehmen aus Mittelthüringen vergeben, dieses Jahr an den Ford Vertragshändler Autohäuser Gebr. Kühn in Arnstadt.

“Die Ford Autohäuser Gebr. Kühn erhalten diese begehrte europäische Auszeichnung für Ihre herausragenden Ergebnisse in der Kundenzufriedenheit. Im betrieblichen Ablauf passt hier alles. Vom Serviceteam, über den Verkäufer bis hin zur Firmenleitung“, so Ford-Regionalleiter Michael Neteler bei der Preisübergabe. 

Der Preis bestätigt dem Unternehmen seine Leistungen, die Erwartungen des Kunden und der Ford Werke werden hier im Autohaus nicht nur erfüllt, sondern überfüllt. Silvio Kühn möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass dies Auszeichnung im wesentlichen auf der ausgezeichneten Arbeit seiner Mitarbeiter beruht.  Auf Grund der regelmäßigen Teilnahme unserer Kunden an einen Bewertungssystem, bekomme ich sehr schnell einen Überblick wie zufrieden unsere Kunden mit unserer Arbeit sind und kann dadurch schnell handeln wenn es Auffälligkeiten in der Beurteilung gibt. Ich freue mich sehr darüber für mein Team diese hohe Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen und werde alles daran setzen dieses hohe Maß an Kundenzufriedenheit auch in Zukunft zu gewährleisten.

Arnstadt, den 01.07.2014

unternehmensgeschichte

Geschichte der Autohäuser Gebrüder Kühn


1986
die heutigen Autohäuser Gebrüder Kühn durch Hans-Jürgen Kühn, den Vater der jetzigen Geschäftsführer, in der Stadtilmer Straße in Arnstadt als Kfz-Werkstatt in einem Hinterhof gegründet.

1990 kam eine Verkaufshalle in der Ilmenauer Straße hinzu und es wurde ein Händlervertrag mit Fiat geschlossen. Gemeinsam mit den Söhnen Michael und später auch Silvio realisierte er eine atemberaubende Firmenentwicklung im Zentrum der Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo.

1994 begann der Bau und 1995 wurde dann das heutige Domizil am Lützer Feld in Arnstadt bezogen.

1996 übernahm Michael Kühn den Staffelstab aus der Hand seines Vaters. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Familienunternehmen bereits fest am Markt etabliert. Auch er hielt den bisherigen Marken die Treue, wenngleich er sich 1996 vorrangig auf den koreanischen Hersteller Hyundai orientierte, da Fiat den Händlervertrag auf Grund der geplanten Umstrukturierung des Händlernetzes kündigte. Seit Michael Kühn 1996 die Leitung des Betriebes vom Vater übernommen hat, wird er durch seinen Bruder Silvio im technischen und im kaufmännischen Bereich unterstützt.

2001 wurde eine weitere Verkaufshalle errichtet, die ebenfalls am Lützer Feld gegenüber des bisherigen Hauptsitzes entstand.

2003 wurde um den neuen Verkaufsraum optimal ausnutzen zu können ein Händlervertrag mit der Marke CITROËN geschlossen, sodass kurz vor Jahreswechsel die ersten Fahrzeuge verkauft wurden.

2005 wagte Michael Kühn einen weiteren Schritt. Er begann mit dem Bau eines weiteren CITROËN-Autohauses im 20 Kilometer entfernten Ilmenau. Dieses Autohaus, was er selbstständig am 12. August 2006 eröffnete, trägt daher nur den Namen „Autohaus Kühn“.

2006 wurde der Händlervertrag mit Hyundai aufgrund des Nichterreichens des gewünschten Marktanteils gekündigt und man spezialisierte sich bei dieser Marke ausschließlich auf den Werkstattbereich und den EU-Neuwagenhandel. Zu diesem Zeitpunkt schlossen die Gebrüder Kühn dann einen Händlervertrag mit Ford, da kurz zuvor ein Ford-Autohaus schloss und dies nun eine Herstellerlücke in Arnstadt hinterließ.

2006 eröffnete Herr Kühn in Ilmenau, Am Vogelherd 95, eine Filiale für Citroen. Es entstand ein moderner Autohaus Neubau der in allen belangen gut durchdacht war, da man auf Grund der Erfahrung genau wußte was der Kunde wünscht und wo auch Mitarbeiter sich wohlfühlen.

2008 erweiterte man das Unternehmen um einen Standort in Gotha. Hier stand in der Harjesstraße 1 ein Autoverkaufshalle zur Miete. Es wurde nicht lange überlegt und so unterschrieb Herr Kühn als Mann der Tat den Mietvertrag. Man arrangierte sich mit der bereits im Gebäude befindlichen Ford Werkstatt und bot so nun den Kunden auch neben den Werkstattservice Neu- und Gebrauchtwagen zum Kauf an. Nach zwei Jahren endete der Mietvertrag und der Verpächter wollte leider den Mietvertrag nicht verlängern. So mußte alles wieder gut verpackt werden und zurück nach Arnstadt. Damals wußte man nicht ob es in Gotha nochmal einen Neuanfang geben wird. An dieser Stelle auch unseren Dank an die vielen treuen Kunden die sich nun den Weg nach Arnstadt gemacht haben um dort den Werkstattservice zu nutzen.

2013 wurde ein Händlervertrag für die Marke Kia in Ilmenau geschlossen. Von nun an bieten das Autohaus in Ilmenau alles rund um die Marke Kia und Citroën an.

2013 und wär hätte das gedacht, dass Herr Kühn wieder zurück nach Gotha geht. Nun bot sich die Gelegenheit das zuvor gemietete Objekt zu kaufen. Endlich wurde aus den Teilprojekt ein Ganzes. Verkauf für Ford und Citroën, sowie den kompletten Werkstattservice von geschulten Mitarbeitern der Autohäuser Gebrüder Kühn. Es wurde eine große Neueröffnung gefeiert und am meisten freuten sich unsere alten neuen Kunden in Gotha das wir zurück sind.

2016 / 2017 Der Standort Ilmenau der Autohäuser Gebr. Kühn wird zum Jahresende geschlossen. 
Die Mitarbeiter aus Ilmenau werden in den neuen Standort übernommen, ebenso wie die Vertretungen für Citroën und Kia. Das gesamte Team freut sich auf großzügige Flächen und Anlagen, die auf dem neuesten technischen Stand sind. Der Service am neuen Standort wird dadurch umfangreicher und schneller. Das soll auch die Kunden aus Ilmenau darüber hinwegtrösten, dass sie nun eine längere Anfahrt haben als zuvor.

2019 / 2020  Bald erstrahlt einer der drei Standorte der Autohäuser Gebr. Kühn, das Autohaus Arnstadt mit den Marken Citroën und Kia, in neuem Glanz. Dank Investitionen in sechsstelliger Höhe werden zurzeit hochmoderne An- und Neubauten errichtet. Das gesamte Autohaus wird umgebaut und auf den modernsten Stand gebracht. Die Werkstatt wird um 400 Quadratmeter vergrößert. Büro, Sozialräume und Lager erhalten zusammen 400 Quadratmeter mehr Fläche. Außerdem werden die Ausstellungshalle für die Marke Kia und der Citroën-Nutzfahrzeugbereich erweitert. Die bestehende Ausstellungshalle wird modernisiert.
Hier entsteht für die Citroën-Kunden ein zeitgemäßes Ambiente.

Durch diese Entwicklung sind derzeit in den 3 Standorten über 30 Mitarbeiter beschäftigt, jedoch steigt diese Zahl seit mehreren Jahren stetig. 

Fortsetzung folgt.

Hinterhofwerkstatt in der Stadtilmer Straße, später die erste Verkaufs- halle in der Ilmenauer Straße.

© 2024 Autohäuser Gebr. Kühn e.K.